Navigation

Mann auf Holzstegen

Forum Rheinviertel Herbstreihe – Missbrauch in der Kirche: Strukturen, Verrat und Versprechen

Wer und was wurde alles verraten im Missbrauchshandeln innerhalb der Kirche? Was hat diesen Verrat ermöglicht? Warum wird er erst jetzt entlarvt? Und welche Versprechen muss Kirche geben, damit er nicht wieder geschieht? Und wie muss sich die katholische Kirche ändern, dass sie diese Versprechen halten kann?

Am Abend ist ein*e Pastoralreferent*in – parallel zur Veranstaltung – als Seelsorger*in oder Gesprächspartner*in anwesend und bei Bedarf ansprechbar.

Referent:

Prof. Dr. Rainer Bucher ist Vorstand des Instituts für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie an der Universität Graz; Promotion in Fundamentaltheologie (E. Klinger), Habilitation in Pastoraltheologie (O. Fuchs). Forschungen und Publikationen zur aktuellen Lage der Kirche resp. der Priester in Deutschland und Österreich.

Anmeldung:

Veranstaltungen des Forum Rheinviertel können ohne Anmeldung besucht werden.

Beginn:
6. Feb 2020, 19:30
Ende:
6. Feb 2020, 21:45
Kurs-Nr.:
RV-01-2020
Preis:
Kostenfrei
Ort:
Pastorales Zentrum St. Marien, Burgstr. 43a, 53177 Bonn