Navigation

Jetzt Newsletter abonnieren!

Gerne informieren wir Sie direkt über künftige Veranstaltungen und Bildungsangebote des Forum Bad Godesberg. Abonnieren Sie dazu unseren Newsletter durch eine formlose E-Mail an: forum-newsletter@godesberg.com.

Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Er kann jederzeit wieder abbestellt werden unter: forum-newsletter@godesberg.com.

LinkHinweis zum Datenschutz.

Aktuelles

CINEMA PARADISO

Filme + Gespräch

Kameraobjektiv mit Weltkugel

Zum Auftakt der neuen Filmreihe am 5. November 2022 ging es um die Zukunft unserer Erde, um die Faszination ihrer Schönheit und die Gefahr der Zerstörung durch unsere Art zu leben. Der Kurzfilm „The Beauty“ von Pascal Schelbli (Deutschland 2019) öffnete buchstäblich die Augen. In fünf Minuten war Unglaubliches zu erleben, das aber ganz real ist – die Omnipräsenz menschengemachter Produkte und Abfälle.

Im folgenden Langfilmklassiker „Soylent Green“, der sich virtuell in unser Jahr 2022 beamt, war die heutige Welt mit den Augen von 1972 (Produktionsjahr) zu erleben. Im selben Jahr, vor genau 50 Jahren, war der Bericht des Club of Rome „Die Grenzen des Wachstums“ erschienen. In dem US-amerikanischen Öko-Thriller haben die meisten Menschen vergessen oder nicht erlebt, wie unser Planet einmal aussah und wie Äpfel schmecken. Stattdessen wird die überbevölkerte Welt mit synthetischen Produkten abgespeist und bei Widerstand schlicht entsorgt. Hoffnung vermittelt der Regisseur Richard Fleischer nicht durch die Filmhandlung, sondern durch das „Noch nicht“ der Gegenwart, deren Lebendigkeit und Vielfalt es zu erhalten und zu fördern gilt. Im Film scheint diese in einem Naturfilm auf, den die Protagonisten sehen und der sie fasziniert.

Im Anschluss an die Filmvorführung war Zeit für ein Gespräch mit Prof. Dr. René Buchholz (Kath. Bildungswerk Bonn) und Astrid Weber (Forum Bad Godesberg) über die beiden Meisterwerke und ihre lebens-wichtigen Themen.

Link zum Film „The Beauty” auf pascalschelbli.ch ...

Link zu einer Dokumentation zum Film „Soylent Green“ (5 Min.) auf 3sat.de (bis 2. März 2023) ...

Link zu einer Dokumentation zum Film „Soylent Green“ (56 Min.) auf arte.tv (bis 27. März 2023) ...


Bild: © Pixabay-Lizenz