Navigation

Albertus Magnus

Abgesagt! Forum Albertus Magnus Frühjahrsreihe – Auf dem Sprung in die Gegenwart

„Unsere Hoffnung“ als Inspiration für Glauben in unserer Zeit

Mit dem Zweiten Vatikanum sollten Kirche und Glaube erneuert und der Graben zwischen der Welt und der Kirche überwunden werden, indem „alte Glaubensformeln [...] mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit verknüpft“ werden. Dieses Anliegen kommt am deutlichsten in dem Konzilstext „Gaudium et Spes“ zum Ausdruck. Die Würzburger Synode versuchte, diese Konstitution den Menschen in Deutschland nahe zu bringen. Aus diesem Grund entstand der Beschlusstext „Unsere Hoffnung – Ein Bekenntnis zum Glauben in dieser Zeit“.

„Unsere Hoffnung“ ist noch heute so aktuell wie damals, da die Herausforderungen für die Kirche nicht geringer und der Glaube in der heutigen Gesellschaft noch weniger selbstverständlich geworden sind. Den Text „Unsere Hoffnung“ finden Sie im Internet unter:

Termine:

jeweils donnerstags, 19.00–20.30 Uhr: 12. März, 2. April, 23. April 2020

Kursleiter:

Joachim Schick, Bonn

Anmeldung:

am ersten Abend

Beginn:
12. Mär 2020, 19:00
Ende:
23. Apr 2020, 20:30
Kurs-Nr.:
AM-02-2020
Preis:
Kostenfrei
Ort:
Pfarrzentrum St. Albertus Magnus, Albertus-Magnus-Str. 37, Bonn