Navigation

Politisches Quartett

© privat

„Bonn in der Corona-Krise“

v.l.n.r.: Dr. Wolfgang Picken, Jean-Pierre Schneider, Dr. Helge Matthiesen, Ashok-Alexander Sridharan

Podiumsdiskussion mit dem Stadtdechanten, Oberbürgermeister und Caritasdirektor

Am 1. Juli 2020 fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Bonn in der Corona-Krise – Herausforderungen und Strategien“ im Gangolfsaal des Bonner Münsters statt, welche nun online zu sehen ist.

Veranstalter war das Forum Bad Godesberg in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Bonn.

In dem von Dr. Helge Matthiesen (Chefredakteur des Bonner General-Anzeigers) moderierten Gespräch diskutierten prominente Vertreter von Stadt, Kirche und Wohlfahrt: Ashok-Alexander Sridharan (Oberbürgermeister von Bonn), Dr. Wolfgang Picken (Stadtdechant von Bonn) und Jean-Pierre Schneider (Direktor des Caritasverbandes für die Stadt Bonn).

Thema des Gesprächs waren die Herausforderungen der Corona-Krise für die Stadt Bonn und die Bewältigungsstrategien der jeweiligen Institutionen. So wurde diskutiert, inwieweit Bonn eher glimpflich durch die Krise gekommen ist, was von den kreativen Ansätzen im Bereich der Digitalisierung bleibt und was generell aus der Corona-Krise für künftige Krisen gelernt wurde.

Aufgrund der derzeit geltenden Corona-Beschränkungen wurde diese Podiumsdiskussion ohne Publikum abgehalten und stattdessen als Video aufgezeichnet, das auf einer Reihe von Webseiten verfügbar gemacht wird. Die Aufzeichnung der Veranstaltung wurde von Juan Alfaro von der Medienwerkstatt des Katholischen Bildungswerks Bonn übernommen.

Das Forum Bad Godesberg ist eine Einrichtung des katholischen Seelsorgebereichs Bad Godesberg und bietet Bildungsveranstaltungen für die Öffentlichkeit an.

 

Jetzt Podiumsdiskussion auf Youtube ansehen!

Link zum Video auf youtube.com ...

 

 

Bilder: © Dr. Moritz Baumstark

Kontakt

Julia Heidler

Julia Heidler
Bildungsreferentin
Telefon: 0178 8730293
E-Mail: Julia Heidler

Jetzt Newsletter abonnieren!

Gerne informieren wir Sie direkt über künftige Veranstaltungen und Bildungsangebote des Forum Bad Godesberg. Abonnieren Sie dazu unseren Newsletter durch eine formlose E-Mail an: forum-newsletter@godesberg.com.

Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Er kann jederzeit wieder abbestellt werden unter: forum-newsletter@godesberg.com.

LinkHinweis zum Datenschutz.