Navigation

Forum Bad Godesberg im Advent

Jugendliche auf dem Weihnachtsmarkt

Aktion auf dem Weihnachtsmarkt und Adventsweg in der Kirche

Das Forum Bad Godesberg bietet neben politischen und sozialen Themen auch spirituelle Impulse an und hat im Advent 2019 zwei entsprechende Veranstaltungen umgesetzt.

„Advent to go“ auf dem Weihnachtsmarkt

Zusammen mit Jugendlichen aus dem Seelsorgebereich Bad Godesberg wurde am Sonntag, den 15. Dezember 2019 nachmittags eine Aktion unter dem Motto „Advent to go“ auf dem Godesberger Weihnachtsmarkt durchgeführt. Dabei gingen die Jugendlichen in Anlehnung an das beliebte Spiel „Wahrheit oder Pflicht“ auf die Besucher des Weihnachtsmarktes zu, um mit ihnen zu weihnachtlichen Fragen ins Gespräch kommen und ihnen kleine Aufgaben rund um Weihnachten zu stellen.

„Die Aktion sollte auf niederschwellige Weise Menschen mit Spiritualität rund um Advent und Weihnachten in Berührung bringen. Wir waren erfreut über die positiven Reaktionen der Weihnachtsmarktbesucher auf die Fragen und Anregungen der Jugendlichen“, meint Forumsreferent Moritz Baumstark. Die Aktion „Advent to go“ war Teil der Gruppenleiterschulung und wurde in Zusammenarbeit mit den Jugendreferenten des Seelsorgebereichs Bad Godesberg durchgeführt.

Adventsweg in der Kirche Herz Jesu

Am Mittwoch, den 18. Dezember 2019 fand abends ein besinnlicher Adventsweg in die Kirche Herz Jesu in der Beethovenallee statt. Die knapp 50 Teilnehmer waren eingeladen, sich während der meditativen Stunde in der Kirche auf den Weg zu machen und sich an mehreren Stationen mit Impulsen zu Advent und Weihnacht auseinander zu setzen. Sie erwartete eine Mischung aus adventlichen Liedern, Bildern, einem Film und Zeit für persönliche Stille.

„Der Adventsweg bot die Möglichkeit, sich abseits des Trubels und der Hektik vor Weihnachten innerlich auf das kommende Fest einzustimmen. Die Teilnehmer haben sich auf die adventliche Stimmung eingelassen und aktiv an den einzelnen Stationen teilgenommen“, berichtet Pastoralreferent Joachim Klopfer, der den Abend zusammen mit Pastoralassistentin Schwester Cäcilia Nguyen und Forumsreferent Moritz Baumstark gestaltet hat.

Spirituelle Angebote in der Fastenzeit

Die spirituellen Veranstaltungsangebote des Forums Bad Godesberg werden in der Fastenzeit 2020 fortgesetzt. Informationen hierzu erhalten Sie auf www.forum-godesberg.de oder direkt beim zuständigen Referenten
Dr. Moritz Baumstark
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
01577 0300265

Kontakt

Dr. Moritz Baumstark

Dr. Moritz Baumstark
Bildungsreferent
Mobil: 0157 70300265
E-Mail: Dr. Moritz Baumstark